17
Mrz
2007

Donnerstag, 15. Maerz - Uebersiedeln

nach dem fruehstueck geh ich zur 'bushaltestelle'. busse gibts hier nicht, sondern so sammeltaxis.
im uebrigen sind die autos hier in einem sehr guten zustand in thailand. es gibt kaum autos, die sagen wie aelter als 7-8 jahre sind und es gibt echt viele pick-ups. hier auf der insel werden damit leute, rucksaecke, tauchequipment oder kokosnuesse herumkutschiert.
zuerst muss ich nach tung sala, das sind ca. 5 km. ich bin noch unschluessig ob ich an die nordseite der insel fahren soll oder gleich auf die naechste insel koh tao, die das volle taucherparadies sein soll.
irgendetwas bringt mich zum entschluss, dass ich noch die nordseite sehen muss. also umsteigen, neues sammeltaxi und ab nach chaloklam.

EXKURS: genauso wie ich mir den namen chaloklam nicht merken konnte, kann ich mir auf thai fast nichts merken und ich bin enttaeuscht ueber mich selber. aber bis heute sitzt das wort 'danke' noch nicht so tief, dass es als reflex kommen koennte. aber wen wundert, danke heisst 'koop khun kaan'. und wenn dann beim dritten wort nicht so ein nasales ahn kommt, klingt es anscheinend falsch.

ich finde einen brauchbaren bungalow. fuer die, die noch nicht in asien gereist sind beschreib ich das mal kurz: der bungalow ist eine ca. 6 quadratmeter grosse holzhuette auf stelzen, mit einer netten veranda, auf der auch eine haengematte haengt. auf der rueckseite ein badezimmer. wie so oft zwar mit normalem klo aber ohne spuelkasten. daneben ein wasserbehaelter mit plastikschuessel, mit dem man die wasserspuelung selbst macht. das wasser faellt beim duschen direkt auf den boden und rinnt in einer ecke ab. sowas bekommt man hier, wenn man es nicht zu luxurioes haben muss. ich erinnere an das zitat von 'the beach'.

zwischen meinem bungalow und dem strand sind null meter, der strand faengt direkt bei der huette an. eine kokospalme teilt sich den platz mit meiner huette. das wasser in der bucht hier ist viel seichter als in haad rin und es gibt auch keine wellen. am nachmittag muss man ganz schoen weit raus gehen um bis zur huefte im wasser zu stehen. dafuer ist das wasser glasklar. ich gehe ein paar meter rein und beobachte ein paar kleine glasfischchen, wie sie sich im warmen wasser tummeln. und ich schaue einem handflaechengrossen krebs zu, wie er mit seinen zangen flink einen stein nach dem anderen abputzt. mach ich eine bewegung, verschwindet er innerhalb von 1 sekunde im sand und graebt sich wieder aus, wenn die gefahr vorbei scheint.

ich informiere mich ueber moegliche tauchgaenge morgen und melde mich fuer 'sail rock' an, nachdem mir tobi aus potsdam das empfohlen hat. ich werde es nicht bereuen!

chaluklam ist ein fischerdorf, in dem sich alles ums fischen dreht. in der frueh kommen die fischerboote zurueck vom meer und es werden die tintenfische zum trocknen aufgelegt. es stinkt erbaermlich. aber hier schert sich fast keiner wirklich um touristen. auch sauber gemacht wird hier nicht mehr, als die thai es fuer noetig halten. der strand ist bei den bungalows schoen, aber in der naehe vom pier, wo die schiffe rein kommen nicht sonderlich schoen.

abends geh ich in ein nettes kleines restaurant. die kueche ist ca. 4 quadratmeter gross und steht halb auf der strasse aber das lokal ist nett eingerichtet und voll sauber. bestellen mir gebratene calamari mit viel knoblauch und sie sind herrlich. damit geht mein persoenlicher wanderpokal fuer 'die besten gebratenen calamari ' an dieses restaurant. als erster erhalten hat es ein lokal in wolfsberg, dann blieb der pokal lange bei mir selbst (die hab ich wirklich gut hinbekommen) und jetzt musste ich ihn wieder hergeben.

am heimweg leg ich mich noch auf die veranda eines lokals (die haben so bequeme poelster, auf die man sich hinluemmeln kann) und nehme mir einen pineapple-shake.

heldin des tages ist die koechin der gegrillten calamari. namen hab ich keinen aber ein foto ;-)
Me, myself and I

Meine Thailand-Reise 2007

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Montag, 19. Maerz - Mopedtour
fuer heute haben dave und ich einen tauchruhetag beschlossen....
reneinthailand07 - 20. Mär, 07:28
Sonntag, 18. Maerz -...
habe das zeitgefuehl verloren, weiss nicht welcher...
reneinthailand07 - 20. Mär, 07:21
Samstag, 17. Maerz -...
heute ists soweit, ich tauche rund um sail rock. tauchen...
reneinthailand07 - 17. Mär, 15:29
Freitag, 16. Maerz -...
mit dem tauchtrip wird heute nichts weil die fahren...
reneinthailand07 - 17. Mär, 15:13
Donnerstag, 15. Maerz...
nach dem fruehstueck geh ich zur 'bushaltestelle'....
reneinthailand07 - 17. Mär, 14:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 6276 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 16:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren