20
Mrz
2007

Sonntag, 18. Maerz - Dive at Marine Park

habe das zeitgefuehl verloren, weiss nicht welcher wochentag es ist. hab nur im gefuehl, dass ich in 'ein paar mal schlafen' nach bangkok muss und einen tag drauf zurueck in die heimat, fuer die schneefall angesagt ist. kanns mir im moment gar nicht vorstellen (weder heimfahren noch schneefall).

heute steht wieder tauchen am programm. ich bin um 8 uhr am pier und treffe dort dave, meinen buddy und dive-instructor. wir fahren heute ca. 2 1/2 stunden mit dem boot raus zum marine park, einer inselgruppe westlich von koh pha ngan, ein naturschutzgebiet also mitten am offenen meer.
heute sind etwas mehr leute als gestern. am boot gibts wieder ein leckeres fruehstueck und ein kennenlernen der anderen taucher. nick aus calgary ist knapp ueber 50, hat sich schon pensionieren lassen weil weiter 10 jahre arbeiten seine pension nicht wirklich verbessert haetten und ist jetzt schon seit 9 monaten am reisen. vorher war er in indien, im sommer wird er wieder zurueck nach canada gehen. solche leute trifft man fast taglich.

unter den anderen tauchern sind fast nur anfaenger, dagegen bin ich der volle profi. dave und ich gehen zunaechst auf ca. 24 meter runter und tauchen dann leicht auf, bleiben lange auf 15-20 metern. es ist kaum zu glauben, wie unterschiedlich die unterwasserwelt ist gegen gestern. es gibt viele zylinderfoermige rotbraune korallen mit weissen langen wuermern drauf. die kombination sieht aus wie moderne kunst. uns begleiten sicher 5 minuten ein riesenschwarm travalleys (30 cm lang, gelbe streifen auf der seite). es ist genial, wie sich alle synchron bewegen, die richtung wechseln oder bei der zuckung eines potentiellen feindes blitzschnell verschwinden.
hier draussen werden ab und zu (gar nicht so selten) walhaie gesichtet, die bis zu 15 meter lang werden. leider sehen wir heute keine. da sie planktonfresser sind, sind taucher nicht auf ihrem speiseplan. aber es ist ein eigenartiges gefuehl, ins offene mehr raus zu tauchen (am weg zum boot), dabei von reinem tiefem blau umgeben zu sein und nicht zu wissen, ob der naechste dunkle fleck sich beim naeherkommen als walhai entpuppen wird.
ich schaffe beim ersten tauchgang schon unglaubliche 61 minuten und beim zweiten sogar 71 minuten unter wasser und komme noch mit 60 bar wieder raus.
fuer alle nichttaucher: mit 200 bar druck in der flasche geht man runter. wenn man atmet wie ein sexverbrecher, hat man nach 30 minuten das limit erreicht, mit dem man wieder rauf muss. wenn man ausgeglichen tauchen kann, flach atmet schafft man locker ueber 50 minuten.
heute ists mir wirklich gelungen, die beiden tauchgaenge zu geniessen. im schwereloszustand ueber die korallen zu gleiten, mit ein paar sanften flossenschlaegen die richtung zu wechseln und mit ein paar handbewegungen ein paar kleine fischchen aufscheuchen ist ein einzigartiges gefuehl, das wirklich mit nichts verglichen werden kann. man kennt die universum-folgen, auf denen man graessliche moraenen und wunderschoene engelsfische sieht, aber 3 meter an ihnen vorbeizudriften ist ein anderes gefuehl. wenn man einen fisch von oben sieht, siehts aus als wuerde er seine kleinen seitenflossen verwenden wie ein vogel die fluegel zum fliegen.
der tauchtag heute war nahezu perfekt.

abends lerne ich meine nachbarn besser kennen, beide aus deutschland. veronika ist ganz nett und seit 3 monaten hier, ein typ der sich alaska nennt ist seit 5 monaten da. alaska duerfte der typ mensch sein, wegen dem ich eine versetzung beantragen wurde, muesste ich einen schreibtisch mit ihm teilen.
nach einigen shinga-bieren lege ich mich mit u2 in den ohren in einen liegestuhl, schau die sterne and und lasse mich von der brandung in den schlaf wiegen.
Me, myself and I

Meine Thailand-Reise 2007

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Montag, 19. Maerz - Mopedtour
fuer heute haben dave und ich einen tauchruhetag beschlossen....
reneinthailand07 - 20. Mär, 07:28
Sonntag, 18. Maerz -...
habe das zeitgefuehl verloren, weiss nicht welcher...
reneinthailand07 - 20. Mär, 07:21
Samstag, 17. Maerz -...
heute ists soweit, ich tauche rund um sail rock. tauchen...
reneinthailand07 - 17. Mär, 15:29
Freitag, 16. Maerz -...
mit dem tauchtrip wird heute nichts weil die fahren...
reneinthailand07 - 17. Mär, 15:13
Donnerstag, 15. Maerz...
nach dem fruehstueck geh ich zur 'bushaltestelle'....
reneinthailand07 - 17. Mär, 14:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 6275 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 16:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren